Seit 1984 beschäftigen wir uns mit der Darmfloraanalyse von Patienten. In den ersten Jahren haben wir die Proben von schwerkranken Patienten untersucht und bewertet. Dabei suchten wir nach eigenen effektiven Verfahren der Mikroökologie.

Im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten (Promotion) war die Zusammensetzung der Darmflora im Tiermodell unser Thema.

Im Jahre 1994 machten wir uns selbstständig und eröffneten unser Institut. Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, die umfangreichen Erfahrungen der vorausgegangenen Jahrzehnte unseren Patienten zur Verfügung zu stellen.

Der Leiter des Institutes ist Diplombiologe Dr. rer. nat. Rüdiger Pohl. Er hat in Halle und Jena Biologie mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie studiert. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Institut für klinische Mikrobiologie in einem großen Krankenhaus hat er die Zusatzausbildung zum Fachbiologen der Medizin erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Stärke liegt in der individuellen Beratung. Die Patienten und Therapeuten erhalten einen verständlichen Befund, sowie eine Therapieempfehlung, die sie jederzeit mit uns besprechen können.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen möchten.

Sie haben Fragen?

Telefonservice

033631 5217

Ein Lebensraum wie im Ferienkatalog. Tropische Temperaturen, reizvolle Kalksteinerhebungen, vielfältige kulinarische Genüsse. Das Platzangebot ist allerdings für Mikroorganismen reserviert, die sich dort zu Abermillionen drängeln. Das sensible Verhältnis zwischen Bakterien, Pilzen, Viren und dem Immunsystem offenbart sich erst, wenn das Gleichgewicht aus dem Lot gerät. Aber dann wird die Mundhöhle zur Mördergrube ... Zeitschrift GEO Heft 6, 1995 S. 126-142 - Bedeutung des Ökosystems Mundhöhle